EARTH - Angels Of Darkness, Demons Of Light II

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Psychedelic/Space Rock | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 138 / 3-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 7/10 | Label: Southern Lord | Autor: CA


Dass „Angels Of Darkness, Demons Of Light I“ noch etwas hinzuzufügen sei, hatte man trotz der römischen „I“ im Titel nicht gedacht. Zu endgültig schien das Werk mit geseinen an die zwanzig Minuten Spiellänge kratzenden Stillleben. Aber es war eben doch noch nicht alles, was Dylan R. Carlson mit seinen Mitstreitern in der zwei Wochen währenden Produktionsphase zu diesem Mammut-Projekt zustande gebracht hatte. Dabei lief dort alles rein intuitiv ab, kamen die Ideen doch erst im Studio, während der verschiedenen Jamsessions. So ist der nun vorliegende Part 2 dann auch der zweite Teil dieser Improvisationen, die einem erneut irgendwie endlos vorkommen. Earth sind wahrhafte Meister in der Erschaffung transzendenter Stimmungsbilder. Und das quasi aus dem Nichts. Vier der fünf Tunes geraten auch hier zu Longtracks – Folk’n’Doom in zeitlupenhafter Bedächtigkeit. Earth haben es überhaupt nicht eilig, mit Songs wie „His Teeth Did Brightly Shine“ oder „The Rakebell“ auf den Punkt zu kommen. Sie arbeiten zwar immer auf einen hin, ohne ihn jedoch jemals zu erreichen.

Top-Track: His Teeth Did Brightly Shine

Zurück zur Übersicht