DANNY BRYANT’S REDEYEBAND - Night Life - Live In Holland

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Blues/Bluesrock | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 138 / 3-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 8/10 | Label: Jazz House | Autor: WS


Der englische Sänger und Gitarrist Danny Bryant ist ein Tier. Live haut er in die Blues-Saiten, dass es eine Wonne ist. Seine ausufernden Improvisationen an der verzerrten Fret-King-Gitarre lassen keinen kalt. Sein kehliger Gesang verstärkt noch das Bild des virtuosen Blues-Malochers. So ist es kein Wunder, dass er nun mit einer Live-Offensive startet und diesen Konzertmitschnitt vom Herbst 2011 aus dem holländischen Rosmalen auf CD wie DVD veröffentlicht. Unterstützt wurde er lediglich an Bass und Drums. Und doch erlebt man hier die Fülle des Bluesrock in bestechender Live-Atmosphäre. „Tell Me“ knallt à la Hendrix Highspeed-mäßig rein. „Just As I Am“ ist eine so ausdrucksstarke Bluesballade, wie man sie zehn volle Minuten lang nicht alle Tage serviert bekommt. Auch „Love Of Angels“ spielt auf göttlichem Terrain. Nur bei „One Look“ wird mal die Akustische ausgepackt. Auch bei einem John-Hiatt- und einem Buddy-Guy-Cover ging die Menge richtig mit. Bob Dylans „Knockin’ On Heaven’s Door“ wurde kurzerhand in einen Slow Blues verwandelt. Im abschließenden „Always With Me” singt die Gitarre erst ganz still in sich hinein und steigert sich dann bis zum berstenden Finale.

Top-Track: Just As I Am

Zurück zur Übersicht