LENNY KRAVITZ - Strut

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Mainstream/AOR, Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 166 / 12-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Kobalt | Autor: ML


Die so glamourös gestartete Karriere von Lenny Kravitz ist in den letzten Jahren etwas ins Stocken geraten. Zu viele Experimente haben seine Fans eher verwirrt als interessiert. „Strut“ ist dagegen fast ein Kravitz auf Wiedergutmachungstour. Vieles erinnert an das Debüt „Let Love Rule“ (1989), anderes hat er in den Jahren direkt danach so ähnlich schon mal gemacht. Seine Songs sind in der Regel wieder tanzbar, fast hardrockige Ausnahmen wie „Dirty White Boots“ bestätigen dies umso deutlicher. Unwiderstehlich ist Kravitz immer dann, wenn man dazu nicht nur die Hüften schwingen kann, sondern auch seine Gitarre hörbar wird und ihm eine gute Melodie dazu eingefallen ist. „New York City“ ist dafür ein Beispiel. Dann klingt er soulful und dennoch kräftig rockig zugleich. Manch anderes auf „Strut“ soll wohl wie Sly & The Family Stone klingen, erinnert dann aber eher an Siebzigerjahre-Disco-Plattheiten. Doch immer wenn man denkt, der kleine Mann aus Manhattan habe sein Pulver verschossen, kommt er mit einem „Knaller“ wie den an „Are You Gonna Go My Way“ erinnernden Titelsong daher.

Top-Track: Dirty White Boots

Zurück zur Übersicht