SAM AMIDON - Lily-O

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Folk/Folkrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 166 / 12-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7.5/10 | Label: Nonesuch | Autor: SaS


Auf den ersten Blick ist „Lily-O“ eine interessante Americana-Platte, auf den zweiten aber eine imposante Kollaboration mehrerer Künstler, die man im ersten Moment so nicht erwartet hätte. Sam Amidon intoniert auf seinem fünften Album alte Folksongs im neuen, wenn auch traditionellen Gewand. Die dominanten Instrumente sind das Banjo und die Fiedel, die den Songs ihre traditionelle Aura bewahren helfen. Wer aber glaubt, das Album sei irgendwo im amerikanischen Hinterland aufgenommen worden, der stellt bald erstaunt fest, dass Amidon sich nach Island begab, um dort mit Björk- und Bonnie-‚Prince‘-Billy-Intimus Valgeir Sigurdsson an den Reglern zu arbeiten. Seiner Einladung folgte noch der legendäre Jazzgitarrist Bill Frisell, ein Jugendidol Amidons, der das Album mit seinem freien, innovativen Spiel vergoldet. Und trotzdem: Bei aller Qualität und der geglückten Modernisierung traditioneller amerikanischer Folkweisen, ist „Lily-O“ nicht für jedermann. Mancher wird die Kompositionen zu archaisch, zu unzeitgemäß finden. Aber das wäre auch ein Kompliment an Amidon und seine Mitstreiter.

Top-Track: Lily-O

Zurück zur Übersicht