SIENA ROOT - Pioneers

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Classic Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 165 / 11-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8.5/10 | Label: Gaphals | Autor: WS


Die mittlerweile zum festen Quintett zusammengewachsenen Stockholmer Retro-Rocker Siena Root kommen nach längerer Pause mit einem neuen Studioalbum. Da stellt sich unweigerlich die Frage: Was ist aus dem psychedelischen Bluesrock, den die Band gerne auch mal mit Sitar oder Mellotron inszenierte, geworden? Retro ist das alles immer noch. Siena Root legen bewusst Wert darauf, alles analog mit Originalequipment zu produzieren. 2014 gilt diese Rückwärtswendung ja durchaus als fortschrittlich, was möglicherweise den Albumtitel erklärt: Back to the future! Der furiose Opener „Between The Lines“ macht schnell die Stoßrichtung klar. Das hat definitiv mehr Hardrockbiss als bei Siena Root gewohnt. Anklänge an Deep Purple, Uriah Heep aber auch an die frühen Jethro Tull sind unüberhörbar. Vor allem die von Erik Petersson gespielte Hammondorgel nimmt inzwischen größeren Stellenwert ein. So tönt diese in „Root Rock Pioneers“ inklusive Solo mit Leslie-Kabinett verdammt nach Jon Lord, und selbst das Zwiegespräch zwischen Orgel und Gitarre ist wie bei Purple geeicht; das Gleiche gilt für das Rhythmusgespann. Hier singt man wieder vom heftigen Blues, so wie er im klassischen Hardrock interpretiert wurde. „Keep On Climbing“ hält den düsteren Groove von Black Sabbath bereit. Ansonsten rumpelt und röhrt es gestrig, dass es nur so eine Freude ist. Wer den Rock der Siebziger in seinem System verankert trägt, wird mit dieser Scheibe so richtig glücklich. Alte Siena-Root-Fans mögen der psychedelisch-bluesigen Phase der Band nachtrauern. Doch das nimmt dieser echt coolen Platte, die Classic Rock und Hardrock in die Gegenwart transportiert, nichts. Und: Mit dem abschließenden, grandios inszenierten Longtrack „In My Kitchen“ hat die Band dann doch noch Psychedelischeres inklusive fusionlastigem E-Piano zu bieten. Daumen hoch!

Top-Track: In My Kitchen

Zurück zur Übersicht