JACKSON BROWNE - Standing In The Breach

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Folk/Folkrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 165 / 11-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7.5/10 | Label: Inside | Autor: SaS


Neue Jackson-Browne-Alben sind mittlerweile selten geworden; bereits seit Ende der Siebziger arbeitet der amerikanische Singer-Songwriter sehr langsam. Den Sound seines Spätwerks hat er bereits 1993 auf „I’m Alive“ gefunden: entspannter, manchmal beliebig-gefälliger Folkrock, gespielt von bis in die Haarspitzen professionellen Studio-Cracks. Textlich gibt es zwei Brownes: Den allseits beliebten Befindlichkeits-Poeten und den umstrittenen Politbarden. Singt er seine Liebeslieder, werden die Platten abgefeiert, für seine Politsongs steht Browne allerdings aufgrund seines Hangs zum Plakativen öfter in der Kritik. „Standing In The Breach“ ist wieder ein weitgehend politisches Album. Zwar beginnt es mit der Ballade „The Birds Of St. Mark’s“, doch handelt es sich um einen unveröffentlichten, den Fans aber bekannten Song aus den späten Sixties. Auf den meisten anderen Stücken stellt Browne kritische Fragen zum Zustand unserer Welt, die auch er nicht zu beantworten weiß. Er lässt seinen Instrumentalisten viel Freiheit, vielleicht auch, weil seine Songideen solide, aber nie überragend sind. Ein rundes Album für Freunde von Browne, nicht mehr, nicht weniger.

Top-Track: The Birds Of St. Mark’s

Zurück zur Übersicht