MONUMENTS - The Amanuensis

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Progmetal | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 162 / 7-8-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7.5/10 | Label: Century Media | Autor: MB


Die Trennung von Sänger Matt Rose verlief leider nicht ohne unschöne Nebengeräusche. Monuments fanden aber recht schnell wieder in die Spur, stellten zwei Instrumentalversionen ihrer Songs ins Internet und warteten auf Bewerbungen. Chris Barretto (war in der Frühphase auch mal bei Periphery) heißt nun der neue Mann am Mikro. Die Londoner wollen partout nicht mehr in die Genre-Schublade Djent gesteckt werden. Doch warum eigentlich? Man kann die Bezeichnung nämlich auch durchaus cool und überhaupt nicht anrüchig finden. Der moderne, groove-orientierte Progressive Metal des Quintetts hat auf dessen zweitem Album „The Amanuensis“ aber so oder so an Qualität gewonnen. Was auf „Gnosis“ noch ungestüm und unsortiert klang, konnte inzwischen in deutlich klarere Strukturen samt überzeugenderen Melodien gegossen werden. Auch die Balance zwischen Klargesang (definitiv die Stärke von Barretto!) und Growls ist ausgewogener. Und textlich hat man ohnehin stets attraktive Konzepte auf Lager. Auf Augenhöhe mit Tesseract, Textures oder Periphery ist die Band noch nicht. Auf dem Weg dahin hat sie mit „The Amanuensis“ aber den richtigen Weg eingeschlagen.

Top-Track: I, The Creator

Zurück zur Übersicht