ROYAL SOUTHERN BROTHERHOOD - HeartSoulblood

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Blues/Bluesrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 162 / 7-8-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Ruf | Autor: AT


Cyril Neville, Devon Allman und Mike Zito bestimmen den Sound der Royal Southern Brotherhood. Allerdings bieten sie hier im Gegensatz zu ihrem hervorragenden Debüt nicht mehr so intensive Musik. Klar, der Soulblues „Shoulda Know“ ist packend und zwei Nummern mit modernem Southern-New-Orleans-Flair („Love And Peace“, „Groove On“) offenbaren Eigenständigkeit. Aber mit dem Rest des Albums bringen die Musiker eher recht normalen Bluesrock, dem aber zumindest Nevilles Stimme noch eine individuelle Note verleiht. Ein nettes Album, das viele andere Produktionen überragt, doch nicht mehr das besondere Feeling transportiert, das man von solchen Hochkarätern erwartet. Vermutlich hat man sich zu sehr unter Druck gesetzt, um den Erfolg fortzuführen. Doch gewisse Entwicklungen benötigen eben ihre Zeit.

Zurück zur Übersicht