JACK BRUCE - Silver Rails

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Classic Rock, Jazz/Jazzrock/Fusion | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 159 / 4-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Cherry Red | Autor: ML


„More Jack Than God“ hieß vor knapp elf Jahren sein letztes Soloalbum. Der inzwischen 70jährige schottische Bass-Gott spielte damit auf seinen ehemaligen Cream-Kollegen Eric Clapton an. „Silver Rails“ wurde in den Londoner Abbey Road Studios eingespielt, mit alten Weggefährten wie Robin Trower, aber auch Musikern, mit denen er in den letzten Jahren getourt ist, wie Schlagzeugerin Cindy Blackman Santana oder Organist John Medeski. Darüber hinaus ist die Special-Guest-Liste mit illustren Namen wie Bernie Marsden (ex-Whitesnake), Uli Jon Roth (ex-Scorpions) oder Phil Manzanera (Roxy Music) gespickt. „Silver Rails“ ist ein reifes, rundes Alterswerk geworden, bei dem Jack Bruce zurückschaut auf seine schillernde Karriere. Das tendiert mal in Richtung Pianoballade („Industrial Child“), mal in Richtung bluesiger harter Rock („Rusty Lady“). Jazzrockigem ist der Ex-Cream-Musiker aber auch nach wie vor nicht abgeneigt. Dass er neuere musikalische und politische Entwicklungen stets auf dem Radar hat, beweist das „dröhnende“ „Drone“. Das bleibt aber die Ausnahme.

Top-Track: Drone

Zurück zur Übersicht