CAKEWALK - Transfixed

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Wall Of Sound, Artrock, Noise, Krautrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 159 / 4-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Hubro | Autor: MaB


Tanzwütige werden es wissen: Der Cakewalk war ein Gesellschaftstanz, der um 1900 in den USA weit verbreitet war und kurz darauf auch in Europa populär wurde. Ob das gleichnamige norwegische Trio etwas für Tanzmusik übrig hat, ist dem Verfasser dieser Zeilen nicht bekannt. Eines steht jedoch fest: Die aus Edvard Griegs Heimatstadt Bergen stammenden Musiker können sich für Klassik, Jazz und improvisierte Musik begeistern und kultivieren einen individuellen Stil, der Wall Of Sound mit Jazzrock, Noiserock und Krautrock mischt und dabei so unablässig groovt, dass man tatsächlich das Tanzbein schwingen möchte. Schon für ihr Erstlingswerk „Wired“ durften die drei Norweger Lobeshymnen einheimsen. Diese Jubelarien dürften sich mit „Transfixed“ fortsetzen, denn ihr neues Album darf getrost als – kopiefreie – Fortsetzung ihres Debüts gewertet werden. Beim monoton dahintuckernden „Ghosts“ erzeugen Øystein Skar, Stephan Meidell und Ivar Loe Bjørnstad unheilvolle Drones und steigern sie systematisch, bis das Ganze in der Mitte des Stücks wie eine Gruppe von Heilsarmeebläsern klingt, die gegen drohende Gewitterwolken anspielen. „Swarm“ beginnt dagegen ganz friedlich mit einer verhallten Akustikgitarre, bevor die Band den Hörer auf eine alptraumhafte Reise schickt, die in explodierenden Gitarrenklängen gipfelt. Nicht minder beunruhigend ist das völlig entschleunigte „Dive“, bei dem der Eindruck entsteht, der Taucher tauche gar nicht mehr aus dem Wasser auf. Im Englischen kommt der Begriff „cakewalk“ übrigens auch in der Redensart „It’s a cakewalk“ vor, was so viel heißt wie „Es ist ein Kinderspiel“. Doch man sollte sich nicht täuschen lassen: Die Stücke auf „Transfixed“ sind nicht leicht zu spielen; die Kunst besteht darin, dass Cakewalk ihre Hörer mit langen Spannungsbögen bei der Stange halten. Und das hat Klasse.

Top-Track: Bells

Zurück zur Übersicht