ASIA - Gravitas

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Mainstream/AOR, Prog | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 159 / 4-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7.5/10 | Label: Frontiers | Autor: ML


Und Geschichte wiederholt sich doch. Als vor fast genau 30 Jahren Steve Howe zum ersten Mal seinen Gitarrenkoffer packte, ließen sich die drei restlichen Asiaten nicht verunsichern und ersetzten ihn kurzerhand durch einen Hardrock-Gitarristen. Das Ergebnis war mit „Astra“ (1985) inklusive dem Hit „Go“ musikalisch sehr befriedigend. Der neue Howe-Ersatz auf „Gravitas“ heißt nun Sam Coulson. Der Mittzwanziger hat bereits eine komplette Tour mit Asia absolviert, bevor es ins Studio ging. Das Ergebnis ist zwar nicht zwangsläufig ein „Astra II“, aber durch die zupackende Art des Gitarrenspiels in Verbindung mit den melodiösen Wetton/ Downes-Komposition geht es so manches Mal in diese Richtung. Und es tut dem Asia-Sound gut. Denn Howes Gitarrenanteil auf den drei Reunion-Alben „Phoenix“ (2008), „Omega“ (2010) und „XXX“ (2012) war quantitativ eher dürftig. Asia sind und waren immer eine Keyboard-betonte Band, aber der neue junge englische Gitarrist, der weit mehr zu bieten hat als Metal-Gefrickel, ist wesentlich präsenter als sein Vorgänger. Dadurch wirken auf „Gravitas“ alle neun neuen Songs, von denen sechs wirklich Klasse haben, runder und kompletter.

Top-Track: Gravitas

Zurück zur Übersicht