THE MOVEMENTS - Like Elephants 2

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Psychedelic/Space Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 158 / 3-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Crusher | Autor: BSV


Viel Zeit haben sich The Movements nicht gelassen. Erst Ende 2013 erschien mit „Like Elephants 1“ der erste Teil eines Zweierpacks, dem nun schon mit „Like Elephants 2“ sein Pendant folgt. Teil eins war eine gelungene bunte Mischung aus Beat-, Garage-, Psych- und 60er-Jahre-Sounds. Teil zwei knüpft exakt dort an. Allerdings machen es die Schweden es nun noch besser. Fehlte auf „Like Elephants 1“ noch ein richtig herausragender Song, so gibt es nun reichlich davon. Da haben sich The Movements wohl das Beste für den Schluss aufbewahrt. Der Opener „Six Feet Under“ besitzt eine so bezaubernde Melodie und einen so naiven Groove, dass man vor Freude einen Luftsprung machen könnte. „Stolen Love“ kommt psychedelisch daher, „Redemption“ kokettiert dank seiner Slide- und Steelgitarren mit Country. In „Give It To Me“ darf es dann auch mal rauer zugehen. „Icecold“ erstaunt durch ein famoses verfremdetes Klavier. Ohnehin ist der Artenreichtum immens auf „Like Elephants 2“. Überraschungen allerorten und eine Handvoll hervorragender Songs machen aus dem neuen Album eine kleine Perle.

Top-Track: Six Feet Under

Zurück zur Übersicht