MURMANSK - Rüütli

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Avantgarde | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 157 / 2-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Around Your Neck | Autor: MA


Eigentlich können Russen und Finnen so gar nicht miteinander. Dass sich die Band aus Helsinki dann ausgerechnet nach einer Hafenstadt auf der russischen Halbinsel Kola benennt, ist schon seltsam. Was sie musikalisch serviert, wirft allerdings noch mehr Fragen auf. Das dritte Werk von Murmansk bewegt sich zwar handwerklich auf höchstem Niveau: Gitarrist Jari besticht mit einem Sound, der mal kraftvoll, mal atmosphärisch oder hochmelodisch ist, sich zwischen Folk, Metal und Prog bewegt und von einer erstklassigen Rhythmussektion unterstützt wird. Und das Ganze bildet eine kompakte Einheit, die improvisiert, wild experimentiert, stets neue Ansätze verfolgt und nicht vor Effekten zurückschreckt. Doch etwas stört und schmälert die Begeisterung: Die Stimme von Frontfrau Laura steht etwas zu weit im Hintergrund und kämpft gegen den dichten, packenden Groove. Zum anderen wirkt ihr Gesang aber auch gerade bei härteren Nummern wie „Peel“ zu mädchenhaft, zu brav. Was bleibt, sind vielversprechende Ansätze und Ideen, aber kein wirklich überzeugendes Album. Vielleicht sollte man doch nicht beim Produzenten sparen.

Top-Track: The Dead Adventurer

Zurück zur Übersicht