HENRIK FREISCHLADER - Night Train To Budapest

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Blues/Bluesrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 157 / 2-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Cable Car | Autor: ML


Spätestens seit „Still Frame Replay“ (2011) und den auf dieses Album folgenden Konzerttouren hat der Multiinstrumentalist Henrik Freischlader mit seiner Band auf der internationalen Bluesrock-Karte ein leuchtendrotes Fähnchen gesetzt. „Night Train To Budapest“ wird nun gleich daneben platziert, denn es bietet wieder das komplette Programm von deftigem Bluesrock, der auch schon mal funky ausfallen kann wie etwa der Opener „Point Of View“, bis hin zu Soulgetränktem („Thinking About You“) oder feinen Americana- Balladen („Caroline“). Genre-Grenzen überschreitet der Wuppertaler ganz ohne sein Gesicht zu verlieren. Das ist nicht erst seit „Night Train To Budapest“ so, doch auf dieses Album fügt er noch die eine oder andere interessante Nuance hinzu. Von Henriks Liveband ist nur der Organist Moritz Fuhrhop mit dabei, denn Freischlader bedient gewohnt souverän neben der Gitarre auch noch Bass und Schlagzeug. Als Sänger hat er sich ja ohnehin längst etabliert. Herausragender Song neben dem grandiosen Opener ist „Down The Road“, bei dem Freischlader an den verstorbenen Jeff Healey erinnert.

Top-Track: Point Of View

Zurück zur Übersicht