JPL - MMXIV

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Prog, Artrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 164 / 10-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8.5/10 | Label: Oxygen | Autor: AS


Nanu, haben sich hier etwa Lazuli dazu verstiegen, unter falschem Namen eine Gänsehaut erzeugende Ballade zu veröffentlichen? Mitnichten. Zwar ist hier Lazuli-Frontmann Dominique Leonetti auf zwei Stücken zu hören („Le Derniere souffle de Vent“, „L’un Contre L’autre“), doch verfügt der Mann, der für all das hier verantwortlich zeichnet und den Opener singt, eine ähnliche Sangesstimme: Jean Pierre Louveton ist musikalischer Leiter der alteingesessenen Progband Nemo. Anscheinend kann er sich da aber nicht wirklich verwirklichen. Jedenfalls überzeugt sein Soloprojekt, mit dem der Multiinstrumentalist nun schon in die fünfte Runde geht und bei dem er bis auf den Gesang alles im Alleingang eingespielt hat, noch wesentlich mehr als die Band, bei der er dann doch nur einer von vier Akteuren ist. Paradox: Man glaubt hier wirklich eine eingespielte Band zu hören. Im Gegensatz zum Projektnamen und zum Albumtitel sprüht diese Platte nur so vor ausladenden, betörenden Melodien, klasse Instrumentierungen, exzellenter Gitarrenarbeit und herrlichen Arrangements im Spannungsfeld zwischen Melancholie und Wut, modernem (Heavy) Prog, Ethno- und Mittelalteranklängen. Berauschend.

Top-Track: Je suis roi

Zurück zur Übersicht