ANIMALS AS LEADERS - The Joy Of Motion

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Prog, Instrumental | Heft: eclipsed Nr. 160 / 5-2014, Jahrgang 2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Sumerian | Autor: MB


Tosin Abasi ist ein moderner Gitarrengott. Dabei wollte ihn zunächst keiner als solchen erkennen. Mit „The Illusion Of Democracy“, dem ersten und einzigen Album seiner ehemaligen Combo Reflux, hatte der junge farbige Gitarrist 2004 zwar ein durchaus anspruchsvolles, progressives Metalcore-Album abgeliefert, blieb damit aber unter dem Radar. Seit der Gründung seines Soloprojekts Animals As Leaders – ein Vorhaben, das Abasi zunächst als egoistisch und unnötig abgetan hatte – geht es jedoch mit seiner Karriere steil bergauf. Bereits auf dem selbstbetitelten Debüt (2009) wollte der damals 26-Jährige sein neuestes Baby als echte Band verstanden wissen, spielte jedoch neben Bass und Gitarre auch die Drum-Sequenzer selbstständig ein. Auf „Weightless“ (2011), einem schwer zu knackenden Instrumental-Brocken, hatte Abasi dann tatsächlich eine komplette Band am Start und konnte seine bemerkenswerte Spieltechnik an den sieben bzw. acht Saiten weiter verfeinern. Die Thrash- und Hardcore-Elemente der Anfangstage traten mehr und mehr in den Hintergrund. Stattdessen begannen avantgardistisches Tapping, geschmackvoll-luftige Akustik-Parts und jazzig-vertrackte Rhythmen seine Musik zu dominieren. Immer wieder streute Abasi auch gefällige Melodien ein, doch blieb das Album selbst nach mehreren Durchläufen phasenweise seltsam emotionslos. Dies hat sich nun geändert. Denn „The Joy Of Motion“ verquickt mit unvergleichlicher Leichtigkeit hyperaktive Djent-Härte und Jazz-Harmonik mit Elektronik- und Ambient-Spielereien. Vor den handwerklichen Fähigkeiten und der musikalischen Vision des Tosin Abasi musste man ohnehin stets den Hut ziehen. Nun aber gehen auch Technik, Songwriting und Emotionen endlich die lang erwartete perfekte Symbiose ein. Ein großartiges Album mit Tiefgang.

Top-Track: Air Chrysalis

Zurück zur Übersicht