ALAN J. BOUND - Live At Isle Of Wight

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Psychedelic/Space Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 162 / 7-8-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7.5/10 | Label: Just For Kicks | Autor: BSV


Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von Hawkwinds 1970er Auftritt beim legendären Isle Of Wight Festival spielte auch Alan J. Bound mit seiner Band 2010 beim Hawkfest auf der Isle Of Wight. Der Kölner gab dem Publikum genau das, wonach es lechzte: puren Spacerock, Marke Hawkwind. Dies ist nun in hervorragender Soundqualität (Mastering von Eroc) auf „Live At Isle Of Wight“ dokumentiert. Wie es sich gehörte, war mit „Masters Of The Universe“ auch ein Hawkwind-Klassiker im knapp 50-minütigen Auftritt am Start. Den hatte Alan J. Bound eigentlich gar nicht nötig, denn sein eigenes Songmaterial hat es auch in sich. Er erfindet nichts neu, aber sein Spacerock hat alles, was Spacerock so benötigt: verfremdete Spoken-Word-Passagen, treibende Beats, außerweltliche Synthies, Monster-Gitarrenriffs, das eine oder andere Gitarrensolo à la David Gilmour und exotische Sounds. Das ist von vorn bis hinten ohne Schwachstelle. Gerade die Gitarrenarbeit ist über jeden Zweifel erhaben. Und: „Deep Space“ ist einfach nur gnadenlos geil, mit einem Rhythmus, der alles mit sich reißt.

Top-Track: Deep Space

Zurück zur Übersicht