AMON DÜÜL II - Düülirium

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Krautrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 162 / 7-8-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Cleopatra | Autor: ML


„Verrückt, verreckt, verratzt“, keift Renate Knaup, die schon vor Jahren ihren Krötenschwanz abgeworfen hat, im zweiten Song „Du kommst ins Heim“. „Düülirium“, ein feiner Titel für dieses Quasi-Comeback-Album der Münchener Krautrock-Institution, die hier in Bestbesetzung antritt (neben Knaup sind ihre langjährigen Mitstreiter Chris Karrer, John Weinzierl, Lothar Meid und Daniel Fichelscher mit von der Partie). Als Songtitel tauchte er u. a. als Bonustrack des 2007er-Re-Release des Albums „Wolf City“ auf. Auf dieser CD ist er nicht enthalten. 2009 gab es das bislang letzte Studiolebenszeichen. Man konnte „Bee As Such“ nur über die Website downloaden, es ist nie offiziell auf einem Tonträger veröffentlicht worden. Die 1968 aus der Polit- Künstlerkommune Amon Düül hervorgegangene Band, von der gerade fünf frühe Alben in remasterter Fassung auf Vinyl erschienen sind, hat nie ihren experimentellen Charakter verloren. Und selbst wenn im Gegensatz zu vielen Tracks der Frühwerke „Düülirium“ leicht konsumierbar scheint, bietet es immer noch genügend Raum für Einflüsse aus dem großen Musikkosmos. Das ist wörtlich zu nehmen, denn in den letzten Jahren haben Amon Düül II immer mehr World-Music-Elemente in ihren Sound integriert. Im ersten Teil des sechsundzwanzigminütigen „Back To The Rules/Walking In The Park“ mixen sie diese geschickt mit jazzig-atmosphärischen Klängen. Knaup legt ihre Stimme darüber wie einst Yoko Ono. Im zweiten Teil kontern Weinzierl und Karrer zunächst mit ihren E-Gitarren. Kleine Seitenpfade tun sich auch in den drei anderen Tracks immer wieder auf. Selbst wenn ein Song wie „Standing In The Shadow“ vergleichsweise mainstreamig daherkommt, lassen sich Amon Düül II nicht festlegen. Knaup improvisiert immer wieder mit ihrer Stimme und den mal englischen, mal deutschen Texten. Mit anderen Worten: Das Kraut sprießt!

Top-Track: Standing In The Shadow

Zurück zur Übersicht