AYNSLEY LISTER - Home

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Blues/Bluesrock | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 152 / 7-8-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 6/10 | Label: Straigh Talkin’ | Autor: ML


Die Mischung auf Aynsley Listers zehntem Album stimmt wieder. Der Blues bleibt die Basis, aber der Engländer hatte ja noch nie Scheuklappen in Richtung gepflegten Hardrocks und AORs. Gerade jetzt, wo er sich von anderen Plattenfirmen unabhängig gemacht und sein eigenes Label gegründet hat, ist er wirklich Zuhause („Home“) angekommen. Der Mittdreißiger muss niemandem mehr beweisen, welch grandioser Gitarrist er ist. Dass er Songs zu schreiben in der Lage ist, die es durchaus mit denen seiner Vorbilder Peter Green, Eric Clapton und Paul Kossoff (Free) aufnehmen können, das zeigt „Home“ durchgängig. Das einzige Manko dieser Produktion ist seine teilweise zu lässige Grundhaltung. Das hat man teils schon ein wenig das Gefühl wie bei den Spätwerken Claptons, dass er eigentlich gar nicht mehr so richtig will („Broke“). Ganz so drastisch ist es bei Lister noch nicht, aber er ist ja auch erst halb so alt wie sein Kollege. Wehret den Anfängen! Highlight des Albums ist „Possession“. Hier macht Lister mehr Dampf, wirkt endlich mal wie „besessen“ und beseelt. Davon beim nächsten Mal bitte wieder mehr.

Top-Track: Possession

Zurück zur Übersicht