BJØRN RIIS - Lullabies In A Car Crash

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Artrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 165 / 11-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Karisma | Autor: BSV


Es gibt zuhauf Gitarristen, die wie David Gilmour klingen. Ein paar von ihnen sind richtig gut. So wie auch Bjørn Riis. Der Gitarrist der norwegischen Artrocker Airbag, die erst letztes Jahr mit „The Greatest Show On Earth“ ein bemerkenswertes Album vorlegten, gibt auch als Sänger und Komponist eine hervorragende Figur ab. Das belegen die sechs Tracks (bei etwas mehr als 50 Spielminuten) seines Solodebüts „Lullabies In A Car Crash“. Sein Vorbild als Gitarrist leugnet Riis keineswegs, betreibt er doch mit gilmourish.com eine Gitarren-Website mit riesigem Zulauf. Seine Musik orientiert sich durchaus an Pink Floyd, aber mehr noch an Riverside und Porcupine Tree. Seine Sangesstimme liegt genau zwischen denen von Steven Wilson und Mariusz Duda. „Lullabies In A Car Crash“ bietet modernen Artrock, der vor digitalen Experimenten, harten Gitarren und plötzlichen Stilbrüchen nicht Halt macht und häufig träumerischschwebend dahingleitet, inklusive großartiger Gitarrensoli. Nach diesem gelungenen Debüt bleibt zu hoffen, dass Bjørn Riis nun nicht seine Stammband vernachlässigt (immerhin will er Ende 2014 auf Solotour gehen).

Top-Track: Stay Calm

Zurück zur Übersicht