BLACKMORE’S NIGHT - Dancer And The Moon

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Folk/Folkrock | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 152 / 7-8-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 6/10 | Label: Frontiers | Autor: WS


Irgendwann wird Ritchie Blackmore mit seiner Gattin Candice Night wohl seine Alben mit Deep Purple einholen. Numerisch. Doch es gibt Neues an der Mittelalter-Front. So beginnt man auf dem achten Werk den Renaissance-Reigen mit einer überraschend elektrifizierten Version von Randy Newmans „I Think It’s Going To Rain Today“, doch gewinnt dieser Prachtsong in der viel schneller gespielten Schunkelversion mitsamt E-Gitarrensolo und Kitsch-Streicher nicht gerade. Dann glaubt man bei Track vier seinen Ohren nicht: Hier wird tatsächlich Uriah Heeps „Lady In Black“ ein Minnesänger-Hurdy-Gurdy-Gewand angezogen! Das funktioniert immerhin besser als bei Randy Newman. Auch „Temple Of The King“ aus der Rainbow-Zeit wird neu verwurstet, wenigstens darf hier die E-Gitarre inmitten sphärischen Zierrats singen. Einmal kokettiert man gar mit Elektro-Rhythmen, nun ja. Der Ausklang erfolgt mit der instrumentalen Jon-Lord-Hommage „Carry On… Jon“, auf dem Blackmore noch einmal auf den alten Barock-Rock-Spuren mitsamt Orgelsolo wandelt. Schön war’s damals. Viel mehr EGitarre dieses Mal, ein Pluspunkt.

Top-Track: Carry On… Jon

Zurück zur Übersicht