BRYCE DESSNER - St. Carolyn By The Sea

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Rock, Other | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 158 / 3-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 9/10 | Label: Deutsche Grammophon | Autor: WK


Bryce Dessner kennt man als Gitarristen der amerikanischen Rockband The National. Weniger bekannt ist, dass der unermessliche Erfolg der Band in den USA eher so etwas wie ein Unfall war, denn Dessner ist von Hause aus klassischer Komponist. Auf „St. Carolyn By the Sea“ bringt er nun seine Erfahrungen beim Komponieren komplexer Orchesterstücke mit seiner Arbeit in einer Rockband in Einklang. Seine vier Kompositionen sind dicht und stimmungsvoll, die elektrischen Gitarrenparts, in die er sich mit seinem Zwillingsbruder Aaron – auch er Gitarrist bei The National – teilt, sind grandios auf die Orchesterarrangements abgestimmt. Nie zuvor wurden Rock und Klassik mit so viel Einfühlungsvermögen zu einer dritten Musik zusammengefügt. Dessner ist ein Musiker, der nicht von der Position des einen Genres aus beweisen muss, dass er das andere auch versteht. Er ist einfach in beiden zu Hause und das hört man. Die an die Dessner-Stücke angehängten Ausschnitte aus der Suite von „There Will Be Blood“ von Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood fallen im Vergleich dazu deutlich ab.

Top-Track: St. Carolyn By The Sea

Zurück zur Übersicht