CHEATAHS - Chaetahs

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Shoegaze | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 158 / 3-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 6/10 | Label: Pias | Autor: SaS


Da hat jemand aber mal ganz genau hingehört: Das Debütalbum der kanadischen Band mit den grausamen Namen steht ganz im Geiste der großen Shoegaze-Helkaliden von My Bloody Valentine, die ja gerade letztes Jahr mit ihrem ersten Album seit über zwanzig Jahren wieder in aller Munde waren. Auch Cheatahs spielen Rockmusik, die auf Gitarrenwänden basiert, Musik, in dessen Noise-Arien sich der Hörer verlieren soll, die aber bei aller Gewalt auch immer zart und zerbrechlich wirkt. Jedoch ist der Gesang von Nathan Hewitt sanfter, melancholischer. Und die Melodien, die durch die Wall-Of-Sound durchzubrechen versuchen, sind durchaus als verträumt zu bezeichnen. So ergibt sich ein schöner Kontrast zwischen Brachialität und Melancholie. Allerdings ohne dass es der Band jemals damit gelänge, die Höhen der großen Vorbilder zu erklimmen. Stellenweise wirkt dieses Debütalbum noch zu orientierungslos, zu beliebig, das Songwriting noch nicht ganz ausgereift. Aber das kann ja noch werden.

Top-Track: Cut The Grass

Zurück zur Übersicht