COLLAPSE UNDER THE EMPIRE - Sacrifice & Isolation

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Postrock, Artrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 161 / 6-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Finaltune | Autor: CA


Collapse Under The Empire haben sich für den Abschluss ihres Konzepts, das 2011 mit „Shoulders And Giants“ eingeleitet wurde, schon ein wenig Zeit gelassen. Zeit, die mit Interimssachen wie dem Album „Fragments Of A Prayer“ und der EP „The Silent Cry“ ein wenig verkürzt wurde. Nun, knapp drei Jahre später, findet das auf zwei Alben angelegte Konzept schließlich mit „Sacrifice & Isolation“ seinen Abschluss. Dieser steigert sich behutsam, fast schon vorsichtig in das später ausufernde „Sacrifice“ hinein. Und das ist erst der Anfang. Doch schon hier bestätigt das Duo erneut, dass es die gewaltigsten Soundwälle im Post’n’Artrock erschafft. Die durchweg instrumentalen Stillleben beschäftigen sich auch hier wieder mit Dunkelheit, Isolation und Tod, was durch die bombastisch-düsteren Soundscapes auch eindrucksvoll in Szene gesetzt wird. „Massif“ basiert auf einem stoischen Gitarrenmotiv, das sich Mantra-ähnlich in grenzenlose, mit dunklen Wolken verhangene Höhen aufschwingt und dort verharrt. Und letztendlich finden wir alle mit „The Path“ dann doch noch so etwas wie Versöhnung.

Top-Track: Massif

Zurück zur Übersicht