DOOGIE WHITE & LA PAZ - Granite

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Heavy Rock | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 139 / 4-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 7/10 | Label: Metal Mind | Autor: ML


Bevor Doogie White als Sänger zu Ritchie Blackmores Rainbow stieß, war er u. a. mit seinen schottischen Landsleuten, den Melodic Hardrockern La Paz aktiv. Aus den verschiedensten Gründen kam es trotz Verträgen nicht zu Veröffentlichungen in den Achtziger- und Neunzigerjahren. Diesen Zustand beendet nun „Granite“. Zwar aufgefrischt durch drei neue und kürzlich geschriebene Songs, handelt es sich bei den „Granite“-Tracks doch im Gros um das frühere La-Paz-Material. Und es wird durch Doogie’s präsente, kraftvolle und charismatische Stimme erwartungsgemäß noch veredelt. Gewiss ist uns da kein Klassiker des Melodic-Hardrock-Genres vor fünfundzwanzig Jahren durch die Lappen gegangen, aber schade wäre es doch gewesen, hätten es diese Stücke und diese Band nie zu einer Veröffentlichung gebtacht. Da das Material in Ruhe reifen konnte, haben wir mit „Granite“ zumindest ein Album vorliegen, bei dem zwar nicht unbedingt ein Höhepunkt (Ausnahme: das an Dio erinnernde „Shame The Devil“) den nächsten jagt, aber auf dem es keine Filler gibt. Solides Handwerk mit einem herausragenden Shouter.

Top-Track: Shame The Devil

Zurück zur Übersicht