EF - Ceremonies

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Artrock | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 153 / 9-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 8/10 | Label: And The Sound | Autor: CA


Die Zeremonienmeister des kultivierten und epischen New Artrock geben sich erneut die Ehre. Zu ihrem zehnjährigen Jubiläum beglücken uns die Schweden mit einem neuen Album, was Sinn macht, ist es doch nun schon drei Jahre her, dass mit „Morning Golden Morning“ der letzte EF-Longplayer veröffentlicht wurde. Die ausschließlich auf Vinyl erschienene EP „Delusion Of Grandeur“ war eben nur ein Appetithäppchen auf die Dinge, die mit „Ceremonies“ kommen sollten. Dort findet man nun auch den achtminütigen opulenten Titeltrack der 10-Inch wieder. Aber von Anfang an. Mit „Bells, Bleed & Bloom“ starten EF wie ein sanfter Frühlingsregen, der einem in Sigur-Rós-Manier auch schon mal einen eiskalten Schauer über den Rücken jagen kann. Alles hier ist auf Wohlklang gebürstet, nichts vermag diese einmal inszenierte Idylle zu stören. Auch nicht die doch eigentlich schon recht harschen Noises im epischen „Yield, Heart. Yield!“, die in einem großartigen Finale gipfeln, inklusive Trompeten, dem allgegenwärtigen Glockenspiel und mächtigen Gitarrenwällen. Die Zeremonienmeister haben allen Grund zum jubilieren.

Top-Track: Yield, Heart. Yield!

Zurück zur Übersicht