ERRORHEAD - Organic Pill

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Blues/Bluesrock, Jazz/Jazzrock/Fusion | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 139 / 4-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 8/10 | Label: Big Lake | Autor: ML


Der Projektname Errorhead schwirrt schon seit fast fünfzehn Jahren durch die Lande. Im Mittelpunkt stand und steht dabei stets der extraordinäre Gitarrist Marcus Deml. Vor acht Jahren gab es mit „Error Rhythm“ schon mal ein Instrumentalwerk zu bestaunen. Dann herrschte Funkstille. Seit gut zwei Jahren stehen die Zeichen aber auf Grün für ein neues Errorhead-Projekt, in dem an Demls Seite Bassist Frank Itt, Drummer Zacky Tsoukas und Sänger Andrew Gräser zusammengefunden haben. Einen besseren Titel als „Organic Pill“ hätte sich das Quartett für seine zwölf Songs bietende CD kaum ausdenken können. Er trifft genau den berühmten Nagel auf den Kopf. Nicht dass sich Deml nun gitarrentechnisch besonders zurückgehalten hätte (was auch einfach nur schade gewesen wäre), aber es kommt hier tatsächlich ein Rockbandfeeling auf. Errorhead klingen auf „Organic Pill“ originell und zukunftsorientiert. Und das, obwohl sie Classic-Rock- und Bluesrock- Standards („Fool In Love“) lässig aus den Ärmeln schütteln. Selbstverständlich gibt es selbstverliebte Instrumentals („Irish Kids“, „Mr:Gonzales“) und die jazzig anmutenden Tempowechsel, doch es ist nie Kopfmusik.

Top-Track: Star

Zurück zur Übersicht