FOO FIGHTERS - Sonic Highways

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 166 / 12-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: RCA | Autor: MA


So begnadet Dave Grohl als Frontmann, Interviewpartner und Dokumentarfilmer auch ist: Mit Ausnahme des grandiosen 1995er Debüts waren alle seine Foo-Fighters-Alben unausgegoren, enthielten genauso viel Licht wie Schatten und lebten im Endeffekt von der Stärke einiger weniger Radiosingles. Genau das ist auch bei Studiowerk Nummer acht der Fall. Herausragend: „Something From Nothing“, das gleich zum Auftakt richtig Vollgas gibt, und das unwiderstehliche „Outside“, das die perfekte Mischung aus Dynamik, Harmonie und Eingängigkeit aufweist und mit einem exquisiten Instrumentalteil sowie einem Gastauftritt von Joe Walsh glänzt. Der Rest der gerade mal acht Songs ist zwar nicht schlecht, fällt aber doch merklich ab. Sei es, weil er sich nicht wirklich vom vertrauten Schaffen des kalifornischen Quartetts entfernt („The Feast And The Famine“), weil er sehr mainstreammäßig klingt („What Did I Do?/God As My Witness“) oder schlichtweg langweilig anmutet („I Am A River“). Das einzige, was „Sonic Highways“ vor der Mittelmäßigkeit bewahrt, sind die geballte Leidenschaft und die Power des Vortrags – und eine fantastische begleitende HBO-Serie, die absolutes Pflichtprogramm ist.

Top-Track: Outside

Zurück zur Übersicht