GREG LAKE - Songs Of A Lifetime

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Prog | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 150 / 5-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 8/10 | Label: Cherry Red | Autor: WS


Kürzlich hat ELP-Veteran Greg Lake seine Autobiografie „Lucky Man“ geschrieben. Derart nostalgisch inspiriert, hat er sich zu einer ähnlichen Retrospektive auf sein musikalisches Werk auf Konzertbühnen geschwungen. Und das Ergebnis wurde nun auf Konserve gebannt. Obwohl der Sänger mit der nach wie vor ausdrucksstarken Stimme allein auf der Bühne stand, kann man neben der live gezupften Gitarre (gelegentlich auch ein Keyboard) ein reichhaltiges Instrumentarium hören, das vom Band dazu gespielt wurde. Es eröffnet ein kurzes, aber elektrisch brachiales Intro von „21st Century Schizoid Man“. Man streift in farbenreichen neuen Interpretationen durch Lakes Songkosmos, angefangen bei King Crimson über ELP bis hin zu Cover-Versionen von Beatles- und Elvis-Presley-Songs. Dazwischen erzählt ein charismatischer Lake auf launige Weise Geschichten, die wie Reiseberichte klingen, etwa die vom „King“, als er diesen das erste und einzige Mal live in den USA sah, oder wie er selbst Ringo Starr auf Tour begleitete. Man darf hoffen, dass von diesem Tour-Event eine DVD nachgeschoben wird.

Top-Track: Epitaph/The Court Of The Crimson King

Zurück zur Übersicht