LARRY CORYELL - The Livelove Series, Volume 1

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Jazz/Jazzrock/Fusion | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 166 / 12-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Promising | Autor: WK


Larry Coryells Band The Eleventh House war eine der wenigen wegweisenden Formationen des Electric Jazz der frühen bis mittleren siebziger Jahre, die nicht aus dem unmittelbaren Umfeld von Miles Davis hervorgegangen waren. Gitarrist Coryell kam aus dem Radius von Gary Burton und Herbie Mann; sein Anschlag war wesentlich rockiger als der von John McLaughlin. Von 1973 bis 1975 leitete er die Band The Eleventh House, die mit Trompeter Mike Lawrence, Keyboarder Mike Mandel, Bassist John Lee und Drummer Alphonse Mouzon 1975 einen Live-Mitschnitt bei Radio Bremen machte, der nun knapp 40 Jahre später auf vorliegender CD veröffentlicht wird. Der Electric Jazz war damals noch eine große Spielwiese. Man hört den Musikern die Lust an der Grenzerfahrung an. Coryells Gitarre und Lawrence’ Trompete verschmolzen derart, dass es oft wie zwei elektrische Gitarren klang. Und die Rhythmusgruppe vereinte sämtliche Vorzüge von Weather Report, dem Mahavishnu Orchestra und Return To Forever.

Zurück zur Übersicht