MARK LANEGAN - Phantom Radio

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 164 / 10-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Pias | Autor: WK


Mark Lanegan kommt aus dem Arbeiten nicht mehr raus. Scheinbar im Vierteljahrestakt kommen neue EPs, Alben oder Kollaborationen des ehemaligen Sängers der Screaming Trees auf den Markt. Nicht alles ist brillant, und „Phantom Radio“ gehört sicher nicht zu Lanegans Meisterwerken. Und doch ist es wieder seine einzigartige Stimme, die vor allem in düsteren Balladen wie „Judgement Time“, „The Killing Season“ oder „I’m The Wolf“ gefangen nimmt. Je sparsamer die Songs arrangiert sind, desto treffsicherer kommt Lanegans Organ zur Geltung. Das Klangumfeld orientiert sich an den Alben, die er mit den Soulsavers gemacht hat. Das ist auch das einzige Problem der CD, denn in dieser Hinsicht mangelt es ihm an Kompetenz. Die poppigeren Songs werden dann auch schnell mal ein wenig schwülstig oder platt. Doch wenn sich der Mann mit der unwiderstehlichen Whiskey-Stimme auf sein ureigenes Charisma verlässt, kann er gar nichts falsch machen. Die Größe von Platten wie „Bubblegum“ oder „Blues Funeral“ erreicht er hier nicht, aber alles in allem ist „Phantom Radio“ ein passables Album eines großen Sängers mit einer Reihe hervorragender Songideen.

Top-Track: Judgement Time

Zurück zur Übersicht