MOTORPSYCHO - Behind The Sun

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Classic Rock, Psychedelic/Space Rock, Prog | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 158 / 3-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 9/10 | Label: Stickman | Autor: WK


Die norwegische Band Motorpsycho erfindet sich auf jedem Album neu. Nach 25 Jahren nimmt sie das zum Anlass, einmal auf alle Inkarnationen zurückzublicken. Doch man wird „Behind The Sun“ nicht gerecht, würde man es auf seinen Jubiläumscharakter reduzieren. Die Band macht musikalisch in einer Ära Station, in der ihre Mitglieder entweder gerade schreiben lernten oder noch gar nicht geboren waren. Gleich die ersten beiden Tracks, „Cloudwalker“ und das keyboardlastige „Ghost“, klingen, als seien sie Anfang der Siebziger entstanden. Das volle Rockpfund! Allerdings hängen sich die Norweger dabei nicht allzu weit aus ihrem eigenen Fenster. Die Gitarrensounds erinnern bisweilen an Robert Fripp. Während Motorpsycho auf ihren letzten drei Alben vor allem auf Wucht und Monumentalität gesetzt haben, kommen in manchen Songs dieser Einspielung ganz zarte und fein ziselierte Seiten zum Vorschein, die man von Motorpsycho seit ihrer Countryphase – und die liegt ja schon eine ganze Weile zurück – so nicht mehr gehört hat. Das heißt wiederum nicht, dass es nicht auch auf „Behind The Sun“ jede Menge Bombast, Größenwahn und Klanggewitter gibt. Mit „Kvaestor“ ist auch wieder eine wunderbare instrumentale Jazzrocknummer dabei. Die Musik ist insgesamt wesentlich kontrastreicher als in den letzten zehn Jahren. Zum Jubiläum gönnt sich die Band einen gehörigen Schluck aus der hochprozentigen Klangfarbenpulle. Als Gast ist der schwedische Gitarrist Reine Fiske dabei, der auch schon auf der letzten Motorpsycho-CD „Still Life With Eggplant“ die Saitenfraktion verstärkte. Alles in allem vereint die Gruppe mit ihrer neuen CD all jene, die unterschiedliche Facetten an ihr schätzen. „Behind The Sun“ ist sicherlich auch das ideale Einstiegsalbum für Motorpsycho- Novizen.

Top-Track: On A Plate

Zurück zur Übersicht