OYSTERBAND - Diamonds On The Water

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Folk/Folkrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 161 / 6-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 6.5/10 | Label: Navigator | Autor: SaS


Die wackere Oysterband ist wieder da! Seit Jahrzehnten lassen sich die Briten nicht kleinkriegen, nehmen Album um Album auf und besuchen für ihre Konzerte unter anderem auch schon mal eher seltsam anmutende Gemeindehallen in deutschen Provinznestern. Aber auch dort finden sie ihre begeisterten Fans, die den mal exaltierten, mal melancholischen Sound der Oysterband goutieren können. Natürlich ist auch das Nachfolgealbum zur Kooperation mit June Tabor Oysterband pur und wie man sie kennt: solider, tief in britischen Traditionen verankerter Folkrock mit sozialkritischem Anspruch. Allerdings, so die Band, sei man nun positiver geworden: Weniger möchte man unterstreichen, was man schlecht an der Welt findet, sondern vielmehr das herausstellen, was man an ihr genießt. Und so ist „Diamonds On The Water“ ein Album über die Natur, über den Zusammenhalt geworden, getragen von euphorischen Melodien, die mal wieder auch die Skeptiker packen werden. So, wie es der Band eben eigentlich schon immer gelingt.

Top-Track: A River Runs

Zurück zur Übersicht