PENDRAGON - Men Who Climb Mountains

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Prog, Artrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 166 / 12-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Toff | Autor: MaB


Obwohl Pendragon zu den Mitbegründern des Neoprog gehören, waren sie in den letzten Jahren bemüht, ihre Musik mit moderneren Elementen aufzufrischen. „Men Who Climb Mountains“, das erste Album mit Drummer Craig Blundell, bildet diesbezüglich keine Ausnahme. Dabei sollte man sich nicht vom unspektakulären Opener „Belle Âme“ täuschen lassen, denn schon bei „Beautiful Soul“ lassen es die Briten gewaltig krachen und schieben gleich noch einen mehrheitsfähigen Refrain nach. Doch es kommt noch besser. Denn ab der Mitte des Songs legen Nick Barrett & Co. eine große Schippe Dramatik nach. Auch „Come Home Jack“, bei dem der Halleffekt auf der Gitarre dezenter sein könnte, steigert sich zu einem wahren Songkoloss. „In Bardo“ verströmt dagegen eine melancholische Atmosphäre, die zu den ausgehenden Herbsttagen passt, auch wenn der Drum-Groove etwas simpler sein dürfte. Das Pink-Floydartige „When The Zombies Come“ wartet sogar mit relativ schrägen Harmonien auf, die sich genauso gut in den Gesamtkontext einfügen wie die aggressiven Ausbrüche in „Faces Of Darkness“. Mit „Faces Of Light“ haben Pendragon sogar einen echten Ohrschmeichler zustande gebracht, der die Intensität der besten Anathema-Songs erreicht. „Men Who Climb Mountains“ ist anspruchsvolles Hörfutter für gestandene Proggies und Genre-Novizen.

Top-Track: Beautiful Soul

Zurück zur Übersicht