QUEENS OF THE STONE AGE - ...Like Clockwork

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Stoner/Desertrock | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 151 / 6-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 8/10 | Label: Matador | Autor: WK


Sechs Jahre ist es her, dass die Queens Of The Stone Age zuletzt von sich hören ließen. Josh Homme und seine Mannen tragen ihren Namen nicht von ungefähr. Sie sind eine Band, die gern alles beim Alten lässt. Zum Glück, kann man sagen. Wie viele Gruppen haben sich schon nachhaltig geschadet, indem sie ihren Sound immer dem Zeitgeist anzupassen suchten? QOTSA tun nichts dergleichen. Im Gegenteil, sie bleiben sich treu, auch wenn es einige Ausschläge in Richtung elektronische Musik gibt und die Kontraste zwischen Gradlinigkeit und Komplexität stärker denn je herausgearbeitet sind. Doch das dunkle Glimmen der Gitarren, die träge Schwere der Grooves, die präzise gehauenen Riffs und Hooks und das abgehobene Schweben in Hommes Stimme klingen, als hätte sich die Band nach der letzten Platte keinen Tag getrennt. Leidenschaft im Kalkül und Perfektion in der Umsetzung waren von jeher ihr Kennzeichen. Kein Schwelgen, kein einziger Ton zu viel, keine Sekunde Nachhall, wenn gesagt wurde, was gesagt werden musste. QOTSA ist nicht die Band, zu deren Songs man sich einfach gehen lassen könnte, diesmal noch weniger als zuvor. Wenn die Truppe mit Latin-Grooves oder Jazzharmonien arbeitet, wirkt das freilich ebenso fremd wie eine Pianoballade von ihnen. Die reiche Gästeliste reicht von Elton John über Trent Reznor und James Lavelle sowie Mitgliedern der Scissor Sisters und Arctic Monkeys bis zu alten Bekannten wie Nick Oliveri, Dave Grohl und Mark Lanegan. Der Song „Smooth Sailing“ erinnert gar auffällig an Led Zeppelin. Das rotschwarze Grundfarbenkostüm der Queens verändert sich dadurch nicht, lediglich die Zwischenfarbtöne wandeln sich von Song zu Song. Unverändert prallen Poesie und Wucht aufeinander, reibt sich Prähistorisches an Futuristischem. Die Intentionen der einzelnen Songs driften gegeneinander wie Kontinentalplatten, ihr Zusammenstoß löst mächtige Erdstöße aus.

Top-Track: Keep Your Eyes Peeled

Zurück zur Übersicht