RPWL - Wanted

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Artrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 158 / 3-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Gentle Art Of Music | Autor: WS


Die Bandmitglieder blicken auf dem Cover wie gesuchte Verbrecher drein. Grund ist die Story ihres neuen Konzeptalbums, das sich wie schon der Vorgänger „Beyond Man And Time“ gewagter philosophischer Themen annimmt. RPWL verabreicht den Menschen eine als homöopathisches Mittel getarnte Rezeptur namens „Veritas Forte“, die im Sinne Platons in eine Welt absoluter Freiheit jenseits aller Illusionen und Schattenwelten zu leiten vermag. Die Führer der autoritären Weltreligionen sind not amused, weswegen die Band in den Untergrund gehen muss. „Revelation“ führt zunächst nur die folgenden musikalischen Themen auf. Das großartige „Swords And Guns“ spielt neben härteren Sounds auch mit orientalischen Harmonien wie einst Led Zeppelin. Yogi Langs hier vorgetragenes Moogsolo besitzt Manfred Mannsche Kragenweite. Das Titelstück kann mit gefälliger Allerweltsmelodie nicht recht überzeugen, als Single fürs Radio erfüllt es aber seinen Zweck. „Hide And Seek“ ist dafür eine schöne Midtempo-Ballade mit Klampfe, die gegen Ende noch mal richtig in die Vollen geht – mit klassischer Purple-Orgel und wieder diesem herrlich jaulenden Moog. Die Sprechstimme bei „Disbelief“ ist Geschmackssache. Wenn aber gegen Songende die Animals-Floyd hervorlugen, ist es schlicht wunderbar. Dem elegischen Gilmour-Drama „Misguided Thought“ setzen Kalle Wallners „Astronomy- Domine“-Gitarrenwendungen die Krone auf. Der Longtrack „The Attack“ hätte in der ersten Hälfte noch mehr King Crimsonsche Düsternis vertragen. Doch Wallners verdrehte Gitarrensounds wie auch die klaren harmonischen Gesangsstrukturen wirken dann doch nachhaltig. Mit dem schwelgerisch-akustischen Ausklang von „A New Dawn“ gelingt nochmals ein Ohrwurm. „Wanted“ erreicht zwar nicht ganz die Einzigartigkeit seines Vorgängers und ist musikalisch auch nicht so beladen, glänzt dafür aber umso mehr mit erlesenen Songs. Und fügt RPWLs ureigenem Philosophen-Artrock einen weiteren funkelnden Edelstein hinzu.

Top-Track: Swords And Guns

Zurück zur Übersicht