SLEEPING PULSE - Under The Same Sky

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Alternative/Indie | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 165 / 11-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Prophecy | Autor: CA


Antimatter-Mann Mick Moss hat sich mit Sleeping Pulse ein Betätigungsfeld abseits seiner eigentlichen Band geschaffen. Zusammen mit dem portugiesischen Musiker Luíz Fazendeiro (Painted Black) kreierte er dunkle, hochemotionale und melancholische Songs, die in dieser Hinsicht gar nicht mal so weit von denen seines Stammprojekts entfernt sind. Nur dass Moss dieses Mal eben nur für die Texte zuständig war und sein neuer Partner die Musik inszenierte. Mit dem Resultat, dass „Under The Same Sky“ rockiger als das gesamte Antimatter-OEvre daherkommt. In großzügig balladesk inszenierten Songs vom Kaliber „The Blind Lead The Blind“ und „War“ schmachtet sich Mick Moss hinein in grenzenlose Trauer, „Gagging Order“ und „Painted Rust“ kommen dagegen als wuchtige Triprocker daher und „Noose“ gar als Semi-Metal-Nummer. Das Ganze wirkt stets hochdramatisch und ist trotzdem überaus sensibel und zerbrechlich. Das passt bestens zu den von Moss anvisierten Themen, die sich einmal mehr mit den Abgründen der menschlichen Seele beschäftigen.

Top-Track: Painted Rus

Zurück zur Übersicht