SPACE INVADERS & NIK TURNER - Sonic Noise Opera

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Psychedelic/Space Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 162 / 7-8-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Nasoni | Autor: BSV


Nach der Veröffentlichung seines „Space Gypsy”-Albums 2013 besuchte Nik Turner das 6. Psychedelic Network Festival in Würzburg. Dort teilte sich der Ex-Hawkwind-Saxofonist und -Flötist mit den deutschen Psychedelicern Space Invaders die Bühne zu einem spontanen Auftritt. Dieser ist nun in Auszügen auf „Sonic Noise Opera“ dokumentiert. Da die Space Invaders schon zum Who Is Who der deutschen Psychszene gehören, lässt sich hier schon fast von einem Gigantentreffen sprechen. Gigantisch ist auch, was hier auf die Beine gestellt wurde: Ein Trip in den Outer- und Inner Space, mit subtilen Klangpassagen einerseits und Comic-artigen, bunten Soundspielereien andererseits. Mal bauen sich hypnotische Strukturen auf, mal verstricken sich die Musiker in scheinbarem Chaos oder gleiten in minutenlange Schwebezustände ab. Die eine oder andere Spoken-Word-Passage erinnert an Hawkwind. Und wenn Nik Turner schon mal da ist, dann darf er sich auch am Saxofon und an der Flöte austoben, und so den Eskapaden der Space Invaders noch das i-Tüpfelchen aufsetzen. Welch ein Vergnügen.

Top-Track: Stardust Part 2

Zurück zur Übersicht