SPIRITUALIZED - Sweet Heart Sweet Light

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Artrock | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 139 / 4-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 8/10 | Label: Domino | Autor: WK


Jason Pierce alias Spiritualized hat endlich sein eigenes Zentrum gefunden. „Sweet Heart Sweet Light“ ist vielleicht nicht so experimentell und geerdet wie sein Meisterwerk „Amazing Grace“ von 2003, aber nie zuvor waren alle Komponenten in seinen gigantischen Klangtürmen so ausgewogen wie diesmal. Dabei greift er tief in die Schatzkiste der Rockgeschichte, beginnt bei Velvet Underground, bedient sich kräftig bei George Harrison und Phil Spector, beim Krautrock der siebziger Jahre – als wichtigen Einfluss nennt er La Düsseldorf –, nippt bei My Bloody Valentine und taucht diesseits von Sonic Youth wieder auf. Er ist absolut maßlos in der Wahl seiner Mittel, doch hier macht das ausnahmsweise mal Spaß, weil eben alles passt. Das ganze Album klingt wie eine Sammlung von Angeboten zum Thema perfekter Pop-, nein, nicht -song, sondern -klassiker. Pierce geht es hier um nicht weniger als die Ewigkeit. Er weiß, dass er nicht die Charts stürmen wird, und bleibt subversiv. Aber in der historischen Belastbarkeit dieser bis ins kleinste ausgetüftelten Collagen will er ein Statement für Jahrzehnte abliefern. Ein bisschen früh vielleicht, aber wunderschön.

Top-Track: I Am What I Am

Zurück zur Übersicht