STEPHEN MALKMUS & THE JICKS - Wig Out At Jagbags

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Alternative/Indie | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 157 / 2-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Domino | Autor: WK


Drei Jahre ist das nun schon wieder her, dass Stephen Malkmus mit „Mirror Traffic“ ein leichtfüßigskurriles Meisterwerk vorlegte. Mit „Wig Out At Jagbags“ schlägt er nun ganz andere Wege ein. Die CD geht nicht so leicht ins Mark wie seine beiden Vorgänger. Der ehemalige Pavement-Sänger ist von seinem mehrjährigen Aufenthalt in Berlin wieder nach Amerika zurückgekehrt. Das Album beschreibt diese Transformation. Es vereint ganz verschiedene Einflüsse. Nicht nur, dass jeder Song seine eigene kleine Welt beschreibt, auch innerhalb der Songs kommt es zu vielen Brüchen. Geradlinige Formate von Strophen, Refrains, Brücken und Soli gibt es nur selten. Es braucht Zeit, bis sowohl die Stücke als auch das asymmetrische Gesamtensemble ihr besonderes Flair entfalten, wenn es aber erst einmal so weit ist, wird der bizarre Hell-Dunkel-Kontrast dieses akustischen Wimmelbildes umso wirkungsvoller. Wer sich in Malkmus’ Veröffentlichungen seit Auflösung von Pavement auskennt, wird in der neuen CD unschwer einen Querschnitt durch den gesamten bisherigen Output des kauzigen Barden erkennen. Doch der beabsichtigte Eklektizismus erscheint zu keinem Zeitpunkt unbeholfen. Im Gegenteil, es ist höchst beeindruckend, wie es Malkmus immer wieder gelingt, in dieses heillose Durcheinander brillanter Ideen Ordnung und Orientierung zu bringen. Verbindendes Element aller Songs zwischen Art-, Prog-, Glamund Alternative Rock ist Malkmus’ unverkennbare Stimme, die stets haarscharf den richtigen Ton umkurvt und auf diese Weise an die Kinks erinnert. Aber auch die Referenzen gegenüber Pavement blitzen in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. Auch seine limitiert veröffentlichte Adaption des CAN-Albums „Ege Bamyasi“ hinterlässt Spuren. Alles in allem ist „Wig Out The Jagbags“ eine höchst unkonventionelle Compilation aktueller Songideen.

Top-Track: Independence Street

Zurück zur Übersicht