STRAND FOR OAKS - Heal

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Rock, Artpop/Pop | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 163 / 9-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 6.5/10 | Label: Dead Oceans | Autor: BSV


Eine persönliche Krise (privat, künstlerisch) ereilte Tim Showalter, Frontmann von Strand For Oaks, als er sich an die Arbeit für das neue Album seiner Band machen wollte. „Heal“ heißt nun entsprechend das Werk, mit dem sich der USAmerikaner von all seinen Problemen befreite. „I wanna start all over again“ singt er immer wieder im Opener „Goshen ’97“ und spielt dazu einen stampfenden Stadionrock. Im Titelsong führt er den 80er Synthpop ins 21. Jahrhundert. „Same Emotions“ ist moderner Indierock mit flippigen Rhythmusgitarren und ebensolchen Synthies. Alles ordentlich gemacht. Mal ruhiger, mal lauter, mal schneller, mal langsamer. Nie wirklich außergewöhnlich. Doch was dieses Album auszeichnet, sind die Songs „Woke Up To The Light“, „Plymouth“ und „Wait For Me“, die mit sofort ins Ohr gehenden Popmelodien, immensem Hitpotenzial und ansprechenden Arrangements an bekannte Chartstürmer von Coldplay erinnern. Highlight ist jedoch „JM“, das clever und reizvoll zwischen wuchtigen Gitarrenriffs und zarten Momenten oszilliert.

Top-Track: JM

Zurück zur Übersicht