THOMPSON - Family

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Folk/Folkrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 166 / 12-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7.5/10 | Label: Fantasy | Autor: SaS


Initiiert vom mittleren Thompson-Spross Teddy, versammelte jener Folk-Barde seine prominenten Eltern Richard und Linda, seine Schwester Kami, deren Ehemann James Walbourne und seinen Neffen Zak Hobbs für sein Ziel, ein richtiges ‚Familienalbum‘ aufzunehmen. Dass dabei ein eher heterogenes Ergebnis herauskommt, spricht einerseits für die Eigenständigkeit der beteiligten Musiker, andererseits aber zeigt es auch entscheidende Qualitätsunterschiede auf. Der Anfang des Albums ist jedenfalls sensationell: Zu einer einsamen akustischen Gitarre, die im Walzertakt vor sich her spielt, singt Teddy mit entwaffnender Ehrlichkeit davon, dass sein Vater einer der größten Musiker auf Erden sei und seine Mutter über eine der schönsten Stimmen überhaupt verfüge. Wo stehe er dann? Dieser Selbstzweifel, der sicher auch die musizierenden Kinder von Dylan, Cohen oder Simon ständig befallen muss, wird genial zum Thema einer Platte gemacht, auf der sich Teddy mit seiner Familie misst. Ein spannendes Projekt, das ein wenig unter den schwächeren Songs etwa Kamis leidet. Aber genau so soll es ja sein: heterogen.

Top-Track: Family

Zurück zur Übersicht