THOMSEN - Unbroken

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Metal | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 165 / 11-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Artist Station | Autor: ML


Rene Thomsen hat nach 2009 („Let’s Get Ruthless“) ein zweites Mal Zeit gefunden, sein Bandprojekt Thomsen auf die Umlaufbahn zu schicken. Da der Gitarrist gut vernetzt ist, hat er illustre Gäste wie ex-Accept Udo Dierkschneider und seinen U.D.O-Gitarristen Mathias Dieth oder Heaven- &-Hell-Schlagzeuger Vinny Appice für Gastauftritte gewinnen können. Damit ist im Prinzip das stilistische Terrain abgesteckt, denn Rene weiß genau, was er will und was nicht. Man hat deshalb über weite Strecken das Gefühl, dieses Album wäre im Jahre 1982 entstanden. Und vor gut drei Jahrzehnten hätte man sich sicher auch noch mehrere Hördurchgänge für die zwölf Songs gegönnt. Doch in der jetzigen Zeit fällt es schwer, nach zwei Durchläufen nicht gelangweilt aus der Wäsche zu gucken. Dabei machen Rene, seine Band und seine Freunde in jeder Sekunde alles richtig, fabrizieren zudem einen absolut transparenten, nichtsdestotrotz powervollen Sound. Aber es bleibt dennoch nicht viel hängen. Statt einen dritten Anlauf zu nehmen, neigt man eher dazu, ein altes Scorpions-, Accept- oder Dokken-Album aus dem Regal zu fischen.

Top-Track: Dream

Zurück zur Übersicht