UNDERGROUNDLOVERS - Weekend

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Alternative/Indie | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 153 / 9-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 6/10 | Label: Rubbermusic | Autor: BSV


Der Rolling Stone wählte das Undergroundlovers-Werk „Leaves Me Blind“ als bestes Album Australiens von 1992. Ende der Neunziger war aber Schluss für das Quintett aus Melbourne. Erst 2010 gab es neue Lebenszeichen, die nun in der Einspielung des neuen Albums „Weekend“ gipfelten. Die Band bleibt sich treu, spielt einen erfrischenden Indiepop, der mal locker flockig daherkommt („Can For Now“), auch mal forscher und aufdringlicher werden kann (im zu hektischen „Au Pair“) oder lässig dahin plätschert („Haunted“). Charakteristisch für die Undergroundlovers ist aber ihr Wagemut, elektronische Klänge in ihren eigentlich von Rhythmusgitarren getriebenen Indiepop einzubauen. Sie tun dies auf viele verschiedene Arten: mal mit einfachen Drumloops, mal mit verstörenden Hintergrundgeräuschen oder epischen Synthieteppichen. Flirrende Sequenzer gibt es ebenso wie spaciges Blubbern. Aber alles wohldosiert und niemals im Vordergrund. Letztlich fehlt aber der besondere Song. Das reicht vermutlich nicht für das beste Album Australiens 2013.

Top-Track: The Lie That Sets You Free

Zurück zur Übersicht