VARIOUS ARTISTS (BECK) - Song Reader

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 163 / 9-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 4/10 | Label: Caroline | Autor: WK


Bevor Beck Anfang des Jahres sein mehr als unentschlossenes „Morning Phase“ veröffentlichte, hatte er sich sechs Jahre lang damit begnügt, Songs zu schreiben, die er selbst nicht aufnehmen wollte. Zwanzig davon erscheinen jetzt, von anderen Künstlern interpretiert, auf der CD „Song Reader“. Die Namenliste liest sich eindrucksvoll: Jack White, Norah Jones, die Sparks, Jarvis Cocker, David Johansen, Jeff Tweedy, Marc Ribot, Laura Marling und noch viele mehr, nicht zuletzt in einem Track doch noch Beck selbst. Doch die Zeiten, in denen man ihm einhellig songschreiberisches Genie attestieren durfte, sind offenbar vorbei. Zumindest vorübergehend. Die Songs selbst sind nur Durchschnittsware, und durch die halbherzigen Performances werden sie nicht gerade besser. Jarvis Cocker und Jack Black mögen die Kurve noch ein wenig nach oben drücken. Aber alles in allem bleibt diese Kopplung so schwach wie Becks eigener Vorgänger. Da kann man nur inständig hoffen, dass sein Ausnahmetalent nicht auf alle Zeiten versiegt ist.

Top-Track: Jack Black: We Are Wear Cloaks

Zurück zur Übersicht