Das aktuelle Heft / eclipsed Nr. 240 / 05-22

SAGA - Worlds Apart

Die aus Oakville in der Nähe von Toronto stammende Band Saga wurde zu Beginn jener Phase ins Leben gerufen, die als „dunkle Zeit“ des Progressive Rock bezeichnet wird: 1977 hatte das Genre seine dominierende Stellung bereits eingebüßt, doch seine Protagonisten beeinflussten weiterhin eine stattliche Anzahl von jüngeren Musikern, die sich daranmachten, das progressive Erbe fortzuführen. Saga gehörten noch vor Marillion und IQ zur Speerspitze der zweiten Welle melodisch-symphonischer Prog-Bands ...

FISH - Ein Fisch auf dem Trockenen

Trotz Corona-bedingter Tourpause und der damit verbundenen wiederholten Verschiebung seiner geplanten Rente zeigt sich Fish derzeit äußerst aktiv. Nicht nur hat er endlich einen EU-Ableger seines Onlineshops eröffnet, in dem die teuren Zollgebühren umgangen werden können, verschiedene Reissues seiner Alben in der Warteschleife und ein neues Livealbum veröffentlicht. Auch sein Webcast „Fish on Friday“ läuft sehr erfolgreich, und dann sind da auch noch die Pläne für eine Autobiografie. Es gibt also viel zu besprechen.

GROBSCHNITT - Feine Akustikschnitte

Die Hagener Band Grobschnitt ist so etwas wie deutsches Kulturgut. In den 70ern und 80ern hat sie die hiesige Rockszene nicht nur mit progressiven Konzeptalben und spacigen Improvisationen, sondern auch mit westfälischem Humor und zappaesker Anarcho-Attitüde kräftig aufgemischt. Klamauk, Pyromanie und Politkabarett lagen bei Liveauftritten nah beieinander. Seit 2019 feiert die aktuelle Triobesetzung aus Gitarrist Lupo, Sänger/Gitarrist Willi Wildschwein und dessen Sohn Nuki, ebenfalls an der Klampfe, auf der Bühne ihre „Grobschnitt Acoustic Party“.

COLOSSEUM - Über die Strickleiter zurück zum Mond

2018 musste Colosseum-Mitgründer Jon Hiseman die Tour seines Power-Trios JCM abbrechen, weil bei ihm ein Hirntumor diagnostiziert worden war – kurz darauf starb er infolge von Komplikationen bei der Operation. Da Colosseum schon drei Jahre zuvor ad acta gelegt worden waren, glaubte damals niemand mehr an eine Wiederauferstehung der Band, die seit 1968 immer wieder für musikalische Innovationen gesorgt hatte. Doch 2020 kehrten Colosseum zurück und gehen nun mit einem starken neuen Album auf große Tour.

WHITESNAKE - Sag beim Abschied leise Rock

50 Jahre bewegt sich David Coverdale nun schon in der Rockwelt, sei es mit Deep Purple oder seiner eigenen Band Whitesnake, und er spürt sichtlich seine Knochen. Aus diesem Grund hat er sich dazu entschlossen, sich vom Konzertbusiness zurückzuziehen. Bedingt durch die Pandemie, einen Leistenbruch und eine Knie-OP wurde die geplante letzte Europatour  immer wieder verschoben. Im Mai und Juni dieses Jahres will sich „Old Cov“, mittlerweile fast 71, nun das letzte Mal vor seinem Publik in zwei deutschen Regionen verbeugen, die ihm stets wichtig waren ...

PURE REASON REVOLUTION - Verluste und Lichtblicke

Statt mit dem Album „Eupnea“ (2020) im Gepäck auf Tour zu gehen, war auch die britische New-Artrock-Formation Pure Reason Revolution pandemiebedingt zum Innehalten gezwungen. Kein Grund für Stillstand fanden Jon Courtney (guit, key, voc) und Chloe Alper (b, key, voc), zumal ihre Produktivität gerade durch die Rückkehr von Gründungsmitglied Greg Jong (guit, voc) neuen Schub bekommen hatte. So widmete man sich umgehend der Arbeit am neuen Album „Above Cirrus“, jeder für sich und doch gemeinsam. 

MICHAEL SCHENKER GROUP - Master Of The Universe
 
Seit 50 Jahren nimmt MICHAEL SCHENKER Alben auf und hat in dieser Zeit fast ebenso viele Studio- und über ein Dutzend Livewerke mit verschiedensten Bandprojekten veröffentlicht – vor allem unter den Bannern UFO, Scorpions und Michael Schenker Group bzw. zuletzt Temple Of Rock und Michael Schenker Fest. Auf dem Ende Mai herauskommenden Album „Universal“ prangt wieder das MSG-Logo. Wer im klassischen Hardrockuniversum unterwegs ist, kommt daran kaum vorbei.

VON HERTZEN BROTHERS - Alarmstufe Rot

„War Is Over“ lautete der allzu utopisch anmutende Titel ihres letzten Studioalbums. Fünf Jahre später sind die Von Hertzen Brothers umso härter auf dem Boden der Realität gelandet: Russland führt einen erbitterten Krieg gegen die Ukraine. Zuvor sorgte schon die Corona-Pandemie für einschneidende Veränderungen in der Welt und führte den Menschen vor Augen, was ihre rücksichtslose Ausbeutung der Natur für Folgen haben kann. „Red Alert In The Blue Forest“, das achte Studioalbum der Finnen, ist eine Reaktion auf diese Zeitenwende, wie Mikko von Hertzen im Interview erklärt. 

JOHN CAGE - Orgel-Projekt für die Ewigkeit

In einer entweihten Kirche in Halberstadt begann 2001 die langsamste Musikaufführung der Welt. Es handelt sich um das Orgelstück „ORGAN²/ASLSP“, ein in diesem Fall auf nicht weniger als 639 Jahre gedehntes Werk des musikalischen Innovators John Cage. Ein Besuch in der Kleinstadt in Sachsen-Anhalt, die seit 21 Jahren von Cage-Fans und Medien aus aller Welt beobachtet wird.     

ANN WILSON - Herzensbrecherin auf Solopfaden

Wenn man den Titel ihres neuen Albums „Fierce Bliss“ wörtlich nimmt, herrscht bei Heart-Frontfrau Ann Wilson eitel Sonnenschein. Doch obwohl sie bei den Aufnahmen dieser gelungenen Classic-Rock-Platte mit neuen und gecoverten Songs eine Menge Spaß hatte, betont die 71-Jährige, dass es durchaus einige problematische Aspekte aus der Heart-Vergangenheit gibt. Und dass ihre Gitarre spielende Schwester ohne sie unter dem Namen Nancy Wilson's Heart tourt, könnte für weitere Spannungen und Verwirrungen sorgen. 

ROBIN TROWER veröffentlicht ein neues Album und legt Tourpläne auf Eis

Robin Trower wurde am 9. März 77 Jahre alt, klingt aber am Telefon agil wie mit 27. Auch auf dem aktuellen Album „No More Worlds To Conquer“ – das im Übrigen nicht der Slogan eines Altersmilden ist, sondern sich als durch Alexander den Großen inspiriert erweist. 

Airbag-Gründungsmitglied BJØRN RIIS setzt auch im Alleingang auf die innere Balance

Die Aussage, dass Bjørn Riis gern auch ohne Airbag am Steuer sitzt, bedeutet nicht, dass er unvorsichtig unterwegs ist. Denn ebenso wie seine Stammcombo, die den Namen der lebensschützenden Vorrichtung trägt, ist der in Oslo lebende Musiker seit geraumer Zeit auch auf Solopfaden im Bereich des gemäßigten und der Erbmasse von Pink Floyd verpflichteten Progressive Rock zu finden. Dennoch ist „Everything To Everyone“ als Einzelwerk gesehen etwas Besonderes ...

KAIPA widmen sich den sagenumwobenen skandinavischen Wäldern

Hans Lundin ist mittlerweile 74, lebt in der Nähe von Uppsala auf dem Land und ist vollkommen mit sich im Reinen. Der ruhige und dabei stets gut gelaunte Musiker gründete Kaipa 1973 als Ura Kaipa, ein Jahr später ging es unter verkürztem Namen damit los, sich in die Annalen der Prog-Historie einzuschreiben. Seit jeher ist Lundin Sänger, Keyboarder und vor allem Komponist der Formation, die aktuell aus sechs Mitgliedern besteht. Gerade kam das neue Album „Urskog“ in den Handel. Reichlich opak mutet dessen Sound an, was als Kompliment verstanden werden darf. 

Die Mariachi-Rocker CALEXICO suchen tief im Süden nach neuen Utopien

Brückenbauer ist gegenwärtig ein häufig verwendetes Wort. Die amerikanische Band Calexico versteht sich seit zweieinhalb Jahrzehnten als Brückenbauer. Ihre Viadukte verbinden zwei Kontinente, die beide Amerika heißen. Von Beginn an kultivierten sie sowohl die augenfälligen wie die nicht ganz so offensichtlichen Verbindungen der Americana-Kultur des Nordens von Blues und Country Music bis Bluegrass und Jazz mit der Roots Music des Südens, vor allem Mariachi Music. Diese Mission wird auf dem neuen Album „El Mirador“ stärker betont als je zuvor ...

Die COWBOY JUNKIES haben ein ergreifendes Cover-Album veröffentlicht

Seit fast 40 Jahren ist die Band aus Ontario um das Geschwister-Trio Margo, Peter und Michael Timmins bereits aktiv. Ende der 80er Jahre hatten die Cowboy Junkies mit ihrem zweiten Album „The Trinity Session“ ihren Durchbruch, bis heute gilt es als eines der wegweisenden Werke der neuen Americana-Szene. In den Mainstream hat es die Band zwar nie so ganz geschafft, aber dennoch erschienen regelmäßig überzeugende Platten, zuletzt 2020 das berührende Minialbum „Ghosts“, auf dem die Geschwister den Tod ihrer Mutter thematisieren.

KARCIUS setzen die Story von „The Fold“ fort

2018 überraschten die kanadischen Progrocker Karcius mit einem unheimlichen Konzeptalbum. „The Fold“ erzählte die gruselige Geschichte des Privatdetektivs Ian Chains, der wie in Philip K. Dicks Science-Fiction-Romanen in eine alternative beängstigende Realität hineingezogen wird. Das neue Werk kommt nun als direkte Fortsetzung daher. Chains’ Name ist Programm. Dieser befindet sich laut Sänger, Texter und Bassist Sylvain Auclair, einem bekennenden SciFi- und Horrorfilmfanatiker, diesmal „auf der anderen Seite der Falte, in der Leere, und versucht, der neuen Wirklichkeit einen Sinn zu verleihen.“

Electric-Mob-Sänger RENAN ZONTA geht fremd und bleibt sich trotzdem treu

Eine neue Supergroup wirft ihre Schatten voraus: Skills heißt die Band mit Mitgliedern von Night Ranger, Giant und Mr. Big, die am 13. Mai ihr Debütalbum „Different Worlds“ veröffentlichen wird. Frontmann der frisch formierten All-Star-Truppe ist Renan Zonta, Sänger der brasilianischen Rockband Electric Mob. Wir sprachen mit ihm darüber, wie er zu seinem lukrativen Zweitjob kam und was die Zukunft bringt.

... und vieles mehr!