Das aktuelle Heft / eclipsed Nr. 255 / 11-23

THE ROLLING STONES - Diamantenfieber

Eine mysteriöse Anzeige in einem Londoner Lokalblatt, Lichtinstallationen in den Metropolen der Welt und Internetanimationen rund um das Zungenlogo: Wochenlang hatten die Rolling Stones ihre weltweite Gemeinde wuschig gemacht. Dann ließen sie die Katze aus dem Sack: Bei einer spektakulären Pressekonferenz stellten Mick Jagger, Keith Richards und Ron Wood ihre neue Single „Angry“ vor und kündigten für den 20. Oktober das Studioalbum „Hackney Diamonds“ an, ihr erstes mit neuen Songs seit sage und schreibe 18 Jahren.

MARILLION - 40 Jahre „Script For A Jester’s Tear“

„Script For A Jester’s Tear“ war 1983 immens wichtig für die Wiederbelebung des damals tot geglaubten Prog-Genres und gilt heute als Meilenstein des Neoprog. In den Jahren zuvor hatten auch Twelfth Night aus Reading, Pendragon aus Stroud, Pallas aus dem schottischen Aberdeen und IQ aus Southampton versucht, den Prog zu revitalisieren. Aber erst Marillion aus Aylesbury gaben der aufkommenden Bewegung ein Gesicht und einen Ankerpunkt.

Die OST ROCK Story (Teil 2) - Am Abend mancher Tage, da stimmt die Welt nicht mehr ...

Die „Goldenen Jahre“ des Ostrocks reichten von Mitte der 1970er bis ins Jahr 1983. Warum ging es dann abwärts? Hatte die Art- und Progrock-Fraktion bei ihren Modernisierungsversuchen in Folge von Punk, New Wave und NDW etwa überzogen? Weshalb erreichten LPs etablierter Bands wie Puhdys, Karat, City, Stern Meissen und Electra nur noch Bruchteile früherer Verkaufserfolge? Warum hörten die Jüngeren lieber West-Importe und die „anderen Bands“, feierten in Steinbrücken und nicht mehr bei „Rock für den Frieden“? Fragen über Fragen, die nicht einfach zu beantworten sind ...

PAUL McCARTNEY AND WINGS - 50 Jahre „Band On The Run“ 

Was hätte nach der Auflösung der größten Band der Welt ferner liegen können, als eine neue Band zu gründen? Während John Lennon, George Harrison und Ringo Starr in den 1970er-Jahren Solokarrieren einschlugen, erwies sich Paul McCartney als ewig Suchender. Ob er nach den vor allem ihn treffenden Streitigkeiten unter den Fab Four mit seiner neuen Gruppe tatsächlich seinen Seelenfrieden fand, erscheint fraglich. Dass er mit dieser seinerzeit oft verspotteten Formation vor allem dank des alles überstrahlenden Durchbruchalbums „Band On The Run“ wiederum Weltruhm erlangte, ist allerdings unbestritten. Zum 50. Geburtstag des Werks begibt sich eclipsed auf eine Reise in die oft idiosynkratische Welt der Wings.

ROBIN TROWER - Der Meister und die Muse

Gitarrenlegende ROBIN TROWER hat seiner Lieblingssängerin ein ganzes Album spendiert: Nach dem 2022 bejubelten Album „No More Worlds To Conquer“ legt Robin Trower nun zehn maßgeschneiderte neue Songs für die 5-Oktaven-Stimme von Bluesrock-Röhre Sari Schorr vor und stellt sich unseren Fragen.

STEWART COPELAND - „Wir kämpften und hungerten“

Nach den Alben „Police Deranged for Orchestra“ und „Police Beyond Borders“ veröffentlicht der umtriebige Stewart Copeland nun die „Police Diaries“: ein Buch mit Notizen, Fotos und Plakatentwürfen sowie einer CD mit frühen SongDemos. Während des Zoom-Interviews dreht der rastlose Musiker Kreise in seinem Studio und redet nahezu ohne Pause über Ereignisse aus der Anfangszeit von The Police - ein Wunder, dass er es schafft, nebenher zu atmen.

GONG - Hochfunktionale Freaks

Gong sind eine Legende des Psychedelic Rock - und nach mehr als e inem halben Jahrhundert noch immer quicklebendig. Seit dem Tod von Gründer Daevid Allen im Jahr 2015 wird der Mythos von einer neuen Musikergeneration am Leben erhalten - mit Bravour, wie das jüngste Album „Unending Ascending“ belegt.

OZRIC TENTACLES - Good Vibrations aus dem Lotus

Vor 40 Jahren haben die Ozric Tentacles den kunterbunten Psych’n’Space voll mit seltsamen Synthie-Klängen, scharfkantigen Gitarren und kraftvollen Drum- und Bass-Grooves erfunden. Diesem Stil sind die Briten bis heute treu geblieben. Das neue Album „Lotus Unfolding“ gehört nicht zu den besten Ozric-Werken, zeigt die Band aber in guter Verfassung. Und es setzt dieser von globalen Problemen überhäuften Welt Optimismus entgegen.

BLACK STONE CHERRY - Im Schweiße ihres Angesichts

Selbst wenn Black Stone Cherry weit entfernt davon sind, als typische Southern-Rock-Band durchzugehen, umgibt ihren modernen Hardrock-Sound etwas von der Simplizität und Direktheit, die viele Formationen aus dem Süden der USA ausmachen. Zudem zeichnet die Band etwas aus, das viele andere nur vorgeben zu sein: Sie sind eine echte „band of friends“. eclipsed sprach mit Ben Wells, dem Riffmaster der Combo aus Kentucky.

DIRE STRAITS LEGACY spielen im November dreimal in Deutschland

Die Dire Straits waren die größte britische Band der 80er-Jahre, 1985 wurden sie mit dem Album „Brothers In Arms“ zur größten des Planeten. Mitte 1995 hatte Mitgründer und Kopf Mark Knopfler keinen Bock mehr auf den großen Rummel und beerdigte die Band still und leise. Ähnlich wie bei Pink Floyd oder Genesis gibt es aber eine Reihe von Tribute-Bands, die den einzigartigen Sound der Dire Straits zelebrieren. Wenn eine davon den Anspruch erheben darf, diese Musik auch ohne den Meistergitarristen und Komponisten Mark Knopfler authentisch wiederzubeleben, ist es Dire Straits Legacy. 

Die PATTERN-SEEKING ANIMALS haben ihr progressives Muster gefunden

So kann es gehen: Das letzte reguläre Spock’s-Beard-Album „Noise Floor“ erschien 2018. Das Debüt der Pattern-Seeking Animals, einst vom eclipsed als „inoffizieller Ableger“ bezeichnet, erblickte ein Jahr später das Licht der Welt, und mit „Spooky Action At A Distance“ liegt nun das vierte Album in etwas mehr als vier Jahren vor. Grund genug, etwas genauer bei Mastermind John Boegehold nachzufragen.

ZONE SIX wurden bei den Aufnahmen zu „Full Mental Jacket“ vom Ukrainekrieg beeinflusst

Wir erwischen Dave Schmidt alias Sula Bassana beim Packen von 500 Zone-Six-LPs vor einer Promo-Tour. Da hat er zwar wenig Zeit, aber es passt doch gut, denn die aktuelle Scheibe „Full Mental Jacket“ von ebenjenen psychedelischen Space-Rockern steht im Fokus dieses Interviews. Stimmt es, dass der im Februar 2022 begonnene Angriffskrieg gegen die Ukraine Einfluss auf die Musik hatte, da die Aufnahmesessions in den ersten drei März-Tagen 2022 in Schmidts kleinem Probenraum stattgefunden haben? 

Auf seinem neuen Album „Rise“ vereint DANNY BRYANT Singer-SongwriterTugenden mit erdigem Bluesrock

In Interviews verweist der britische Gitarrist Danny Bryant gern auf seine musikalischen Vorbilder. Neben Muddy Waters, Jimi Hendrix, Rory Gallagher und Bruce Springsteen zählt er dazu auch Bob Dylan. Gegenüber eclipsed verriet er, inwiefern dessen 1989er Werk „Oh Mercy“ sein 13. Studioalbum „Rise“ maßgeblich beeinflusst hat und wie er zu seiner Coverversion von „I Want You“ („Blonde On Blonde“, 1966) inspiriert wurde.

Das Melodic-Pop-Trio FRONTM3N ist im perfekten Dreiklang wieder „on the road“

Lediglich Stimmen und Gitarren. Aber dieses geradezu spartanische Aufgebot hat es in sich, wenn dieses Instrumentarium den richtigen Leuten gehört – denjenigen von Frontm3n. Ab Dezember ist der britische „Classic“-Dreier in Deutschland wieder auf Tour. Wenn Peter Howarth, Mick Wilson und Pete Lincoln, allesamt in ihren Sechzigern, gemeinsam auf einer Bühne stehen, dann entsteht im perfekten Dreiklang harmonische Magie pur.

Seit fast 25 Jahren malen EXPLOSIONS IN THE SKY mit ihrer Musik Filmszenen in unsere Köpfe - so auch auf ihrem neuen Album „End“

Ein Sternenhimmel in den Bergen, ein Sonnenuntergang am Meer, eine Wolkenwelt am Flugzeugfenster - spielt man eine Explosions-In-The-Sky-Platte ab und schließt dabei die Augen, macht der Alltag für kurze Zeit einem Film Platz. Auf ihrem achten Studioalbum „End“ beschert uns die Instrumentalrockband aus Texas sieben Songs mit soundtrackwürdigen Gitarrenschichten, einem dynamischen Schlagzeug und gefühlsbetonten Synthesizer-Elementen. 

Auf „The Fox & The Bird“ entführen OK GOODNIGHT ihre Hörer in eine märchenhafte Tierwelt

Mit ihrem Konzeptalbum „The Fox & The Bird“, das die Kür zum „Album des Monats“ nur um Haaresbreite verfehlte, wurde die Bostoner Progmetalband Ok Goodnight zur größten Überraschung unserer Oktoberausgabe. Die darauf erzählte Geschichte um einen Fuchs und einen Vogel, die ihr Land vor einer Dürre retten wollen, ist kompositorisch so umgesetzt, dass sich die verschiedenen Tiere und die sie umgebende Landschaft in der Musik widerspiegeln.

... und vieles mehr!