Trackpremiere: KRANE "Eidos"

Die Single "Eidos" ist der neueste Output des Schweizer Post-Rock/Metal Quartetts KRANE...

Krane ist eine vierköpfige Band aus Basel und wurde bereits im Jahre 2012 gegründet. Obwohl das erste Album „ouroboros“ nach einem guten Jahr herausgebracht wurde, konnte die Band aufgrund diverser Fluktuationen kaum Konzerte bieten und blieb so unbekannt. Die nachfolgenden Jahre waren für zwei der Bandgründer geprägt durch die Suche nach Mitmusikern, um das Projekt am Leben zu erhalten. Sowohl diese langanhaltende Suche, als auch eine Überschwemmung in einem Bandraum, konnte Krane nicht in die Knie zwingen und so wurden 2017/2018 neue Mitglieder gefunden und das zweite Album „Pleonexia“ unter dem Label Czar of Crickets herausgebracht.

Während sich das erste Album um Psychosomatik und die damit einhergehenden emotionalen Effekte drehte, handelt „Pleonexia“ von den immer wiederkehrenden, selben Abläufen und gleichen Muster des Kriegsgeschehens. Mit „Pleonexia“ versucht Krane diese Abläufe sehr nüchtern und neutral aufzuzeigen und fernab von Kriegsverherrlichung instrumental zu vertonen. Die Alben wurden in eigener Regie und ohne digitale Klangerzeuger aufgenommen.


Mehr Neuigkeiten


Zur Newsübersicht