KINGBATHMAT - Overcoming The Monster

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Prog | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 153 / 9-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 7/10 | Label: Stereohead | Autor: AS


In der Mai-Ausgabe hatten wir das sechste Album dieser Band aus dem englischen Hastings vorgestellt, nun steht schon ihr siebtes in den Startlöchern. Die „Monster“, die es laut Albumtitel zu überwinden gilt, sind vor allem Ängste, die laut Band von den Massenmedien geschürt werden, um Furcht als Mittel zur Manipulation zu benutzen. Musikalisch hat sich im Vergleich zum Vorgänger einiges geändert. Nach wie vor kombinieren Kingbathmat zwar Elemente von Prog, New Rock und Artrock mit Pop- und Hardrockversatzstücken zu einer homogenen Mixtur. Allerdings wirkt das inzwischen etwas artifizieller und erinnert so bisweilen an Big Big Train, ohne dass es deren Eleganz annähme; das Quartett bleibt rauer, ungeschliffener und das ist gut so. Die psychedelische Komponente wurde zudem verstärkt und zieht sich nun subtil durch alle Songs. Der von uns kürzlich noch bekrittelte Leadgesang hat einiges an Ausdrucksstärke gewonnen. Allerdings könnte die Gruppe noch ein wenig an der Eingängigkeit arbeiten; die ersten Stücke wirken recht unnahbar. Positivste Ausnahme, obwohl ungerade getaktet: das rifflastige „Superfluous“.

Top-Track: Superfluous

Zurück zur Übersicht