CAUSA SUI - Euporie Tide

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Psychedelic/Space Rock | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 153 / 9-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 8/10 | Label: El Paraiso | Autor: BSV


Nein, das ist kein Tippfehler, es fehlt kein „h“ an entscheidender Stelle. Das Album heißt wirklich „Euporie Tide“ – und meint damit eine der Horen. Auch wenn tatsächlich Euphorie angesagt wäre angesichts der Qualität des neuen Albums von Causa Sui. Sechs Jahre liegen zwischen diesem und ihrer letzten Studioarbeit „Free Ride“. In dieser Zeit veröffentlichten die dänischen Stonerrocker einen ganzen Schwung Jamsessions auf CD und Vinyl. Diese hatten es allerdings in sich und standen den reinen Studiowerken in nichts nach. Genau daran schließt „Euporie Tide“ an. Nochmals nein, der Opener „Homage“ stammt nicht von den deutschen Vorzeige-Stonerrockern Colour Haze, aber er könnte es. Dieser Verweis sollte niemanden verwundern, erschienen doch die ersten Causa-Sui-Alben noch beim Colour-Haze-Hauslabel Elektrohasch. „Homage“ ist so, wie Stonerrock sein sollte: Der Song beginnt langsam, er stellt ein charakteristisches Lick vor, das er scheinbar unaufhörlich wiederholt, und am Ende bricht er in gewaltige Sounds aus. Doch das ist nicht die einzige Spielart, die Causa Sui draufhaben. Bei ihnen kann es auch viel entspannter, ja geradezu verspielt zugehen. In „Echo Springs“ etwa umgarnen schwebende Synthies, eine Orgel und ein lauter Bassgroove ein relaxtes Fingerpicking. „Boozehound“ ist – der Titel deutet es an – wuchtig, groovy, fuzzy, einfach der Stoff, aus dem der Spaß ist. In „Mireille“ tut das wilde Gitarrensolo der verträumten Gesamtstimmung keinen Abbruch. „Ju-Ju Blues“ präsentiert fette Orgelsounds. Der Titeltrack schwingt sich zu New Artrock mit Gitarrenwänden auf, während „Eternal Flow“ das Album ruhig und mystisch ausklingen lässt. Und für all die verschiedenen Atmosphären braucht das Quartett um Gitarrist und Produzent Jonas Munk keine Vocals. Klarer Fall: das beste Causa-Sui-Album bislang!

Top-Track: Boozehound

Zurück zur Übersicht